Wie Passiert Das Neuroleptische Maligne Syndrom?

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Einführung Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS) ist ein lebensbedrohlicher neurologischer Notfall, der mit der Verwendung von antipsychotischen (neuroleptischen) Wirkstoffen assoziiert ist und durch ein charakteristisches klinisches Syndrom der mentalen Statusänderung, Steifigkeit, Fieber, Fieber, gekennzeichnet ist und Dysautonomie.

Wie wird neuroleptische maligne diagnostiziert?

Die Diagnose wird durch das Vorhandensein einer jüngsten Behandlung mit Neuroleptika (innerhalb der letzten 1-4 Wochen), Hyperthermie (Temperatur über 38 ° C) und Muskelsteifigkeit zusammen mit mindestens fünf (Temperatur über 38 ° C) bestätigt der folgenden Merkmale: Änderung der mentalen Status Tachykardie. Bluthochdruck oder Hypotonie. Diaphorese oder Sialorrhoe.

Wie können Sie das neuroleptische maligne Syndrom verhindern?

Der wichtigste Aspekt der Behandlung ist die Prävention. Dies umfasst die Reduzierung von Risikofaktoren (z. B. Dehydration, Agitation und Erschöpfung), frühzeitige Erkennung von mutmaßlichen Fällen und sofortiger Absetzen des Straftäters.

Wie behandeln Sie das neuroleptische Syndrom?

Nichtpharmakologische Managementzentren zur aggressiven unterstützenden Versorgung, einschließlich wachsamer Pflege, Physiotherapie, Kühlung, Rehydratisierung, Antikoagulation. Pharmakologische Interventionen umfassen die sofortige Absetzung von Antipsychotika, den vernünftigen Gebrauch von Anticholinergika und zusätzliche Benzodiazepine.

Wie häufig ist das neuroleptische maligne Syndrom?

nms ist sehr selten. Nur ca. 1 bis 2 von 10.000 Menschen , die Antipsychotika einnehmen.

Wie lange dauert das neuroleptische maligne Syndrom?

Bei Patienten, die nach der Einnahme eines oralen Mittel ein neuroleptisches maligneres Syndrom entwickeln, kann das Syndrom nach Absetzen des Arzneimittels 7-10 Tage dauern. Bei denen, die Depot -Neuroleptika (z. B. Fluphenazin) erhalten haben, kann das Syndrom bis zu einem Monat halten.

Warum ist NMS ein medizinischer Notfall?

Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS) ist ein letaler medizinischer Notfall, der mit der Verwendung von neuroleptischen Wirkstoffen und Antiemetika assoziiert ist, die durch ein typisches klinisches Syndrom von Hyperthermie, Starrheit, Veränderung des psychischen Status und Dysautonomie gekennzeichnet sind.

Was sind die Komplikationen des neuroleptischen malignen Syndroms?

Komplikationen des neuroleptischen malignen Syndroms umfassen , akutes Nierenversagen durch Rhabdomyolyse sowie eine tiefe Venenthrombose und Lungenembolie durch Steifigkeit und Immobilisierung. Das Vermeiden von Antipsychotika kann Komplikationen im Zusammenhang mit unkontrollierter Psychose verursachen.

Was ist der Unterschied zwischen dem neuroleptischen malignen Syndrom und der malignen Hyperthermie?

maligne Hyperthermie ist im postoperativen Umfeld äußerst selten, und das Serotonin -Syndrom hat ein schnelleres Einsetzen und eine neuromuskuläre Hyperaktivität, während das neuroleptische maligne Syndrom einen langsameren Einsetzen und neuromuskuläre Hypoaktivität .

aufweist

Wie verursachen Antipsychotika eine verspätete Dyskinesie?

verspätete Dyskinesie ist häufig eine Nebenwirkung von Antipsychotika -Medikamenten. Diese Medikamente blockieren Dopamin, eine Chemikalie im Gehirn, die zur Kontrolle der Muskelbewegungen beiträgt. Meistens tritt nur eine Verspätungsdyskinesie auf, wenn eine Person diese Medikamente schon lange eingenommen hat.

Wie leiten Sie einen Patienten, der ein neuroleptisches maligneres Syndrom entwickelt, während eines atypischen Antipsychotikers?

Behandlung von Patienten mit neuroleptischem malignen Syndrom kann Folgendes umfassen:

  1. Benzodiazepine für Zurückhaltung können nützlich sein.
  2. Stoppen Sie alle Neuroleptika.
  3. Richtiges Volumenabbau und Hypotonie mit intravenösen Flüssigkeiten.
  4. Hyperthermie reduzieren.

Was ist eine schwerwiegende Nebenwirkung von neuroleptischem Medikament?

Nebenwirkungen von Antipsychotika können Folgendes umfassen.

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  • Unkontrollierbare Bewegungen des Kiefers, der Lippen und der Zunge. Dies ist als pastive Dyskinesie bekannt. …
  • unangenehme Unruhe, bekannt als Akathisia.
  • Sexuelle Probleme aufgrund hormoneller Veränderungen.
  • Sedierung. …
  • Gewichtszunahme.
  • Ein höheres Risiko, Diabetes zu bekommen.
  • Verstopfung.
  • Mund trocken.

Was kann mit maligner Hyperthermie verwechselt werden?

Zusätzlich zu den in der Differentialdiagnose aufgeführten Bedingungen gibt es eine Reihe anderer Zustände und Umstände, die die maligne Hyperthermie (MH) imitieren können, einschließlich der folgenden: Kontrastfarbstoff . diabetisches Koma . Arzneimitteltoxizität .

Wie unterscheidet sich das Serotonin -Syndrom vom neuroleptischen malignen Syndrom?

NMS und Serotonin-Syndrom sind seltene , aber möglicherweise lebensbedrohliche, medizinisch induzierte Erkrankungen. Merkmale dieser Syndrome können sich überschneiden, was die Diagnose schwierig macht. NMS ist jedoch durch ‘Lead-Pipe’-Starrheit gekennzeichnet, während das Serotonin-Syndrom durch Hyperreflexie und Clonus charakterisiert ist.

Was sind die Symptome des Serotonin -Syndroms?

Symptome

  • Agitation oder Unruhe.
  • Verwirrung.
  • Schnelle Herzfrequenz und Bluthochdruck.
  • Dilatierte Schüler.
  • Verlust der Muskelkoordination oder zuckenden Muskeln.
  • Muskelsteifigkeit.
  • Schweres Schwitzen.
  • Durchfall.

Wann sollte ich Antipsychotikum nach NMS neu starten?

Ungefähr 2 Wochen nach Auflösung von NMS sollte die Behandlung mit einem atypischen Antipsychotikum mit niedrigem Potenz in einer niedrigen Dosis initiiert und in einer überwachten Umgebung mit sorgfältiger Bewertung für Anzeichen von wiederkehrenden NMS langsam titriert werden. /p>

Welches der folgenden erhöht das Risiko für neuroleptisches maligneres Syndrom NMs)?

Einer der klarsten Risikofaktoren bei der Entwicklung von NMS ist der Verlauf der medikamentösen Therapie zur Behandlung einer Erkrankung. Verwendung von Neuroleptikern mit hohem Potenz, eine rasche Zunahme der Dosierung von Neuroleptika und die Verwendung langwirksamer Formen von Neuroleptika ist bekanntermaßen das Risiko, NMS zu entwickeln.

Kann abilifizieren, wie ein neuroleptisches maligneres Syndrom verursacht wird?

Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab, dass das Aripiprazol-induzierte neuroleptische maligne Syndrom nach Behandlung mit einer mittleren Dosis von 18,9 mg auftritt und eine Symptomdauer von ungefähr 7,5 Tagen aufweist.

Was behandelt Dantrolen?

Dantrolen wird zur Behandlung von Spastizität (Muskelsteifigkeit und -Ness) oder Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen, Schlaganfall, Multipler Sklerose oder Gehirnlähmung verwendet.

Ist das neuroleptische maligneres Syndrom extrapyramidale Symptome?

Antipsychotika produzieren üblicherweise extrapyramidale Symptome als Nebenwirkungen. Die extrapyramidalen Symptome umfassen akute Dyskinesien- und dystonische Reaktionen, verspätete Dyskinesie, Parkinsonismus, Akathisia und neuroleptisches maligneres Syndrom.

Was ist der Wirkungsmechanismus von Dantrolen?

Dantrolen drückt die Anregungskontraktionskopplung im Skelettmuskel durch Bindung an den Ryanodinrezeptor 1 und verringert die intrazelluläre Calciumkonzentration . Ryanodinrezeptoren vermitteln die Freisetzung von Calcium aus dem sarkoplasmatischen Retikulum, ein wesentlicher Schritt bei der Muskelkontraktion.

Welche Symptome erwartet eine Krankenschwester bei einem Patienten, das ein neuroleptisches maligneres Syndrom entwickelt, nachdem sie Antipsychotika verabreicht werden?

Neuroleptisches maligneres Syndrom ist eine seltene, lebensbedrohliche nachteilige Wirkung von Antipsychotika, die bei <1% der Patienten auftritt. Zu den Symptomen zählen Verwirrung, Fieber, extreme Muskelsteifheit und Schwitzen . Wenn eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Gesundheitsdienstleister.

Was sieht verspätete Dyskinesie aus?

verspätete Dyskinesie ist durch unfreiwillige und abnormale Bewegungen des Kiefers, der Lippen und der Zunge gekennzeichnet. Typische Symptome sind Gesichtsgrimierungen, die Zunge, Saugen oder fischartige Bewegungen des Mundes herausstrecken.